Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

34. Mitgliederversammlung

Dienstag, 17. Oktober 2017, 19:30 Uhr, Gerhard-Tersteegen-Haus, Haagstr. 11

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung der Niederschrift
  4. Bericht des Vorstandes (s. Jahrebericht 2016)
  5. Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahl des Vorstandes
  9. Wahl des geschäftsführenden Vorstandes gemäß § 6 der Satzung Evangelischer Vorsitzender; Katholische Vorsitzende
  10. Wahl weiterer Mitglieder des Vorstandes
  11. Wahl der Kassenprüfer
  12. Verschiedenes

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Anschließend:

Vortrag mit Lichtbildern von Dr. Bernhard Schmidt
Narben Europas
Der Referent hat im Jahr 2017 Gedenkstätten in Frankreich besucht, die wir hier kaum kennen. Aus dem riesigen Durchgangslager Drancy bei Paris wurden Zehntausende europäischer Juden zur Vernichtung nach Auschwitz deportiert, darunter das Moerser Ehepaar Albert und Else Windmüller. Im Massenlager Gurs an den Pyrenäen litten nicht nur Hannah Arendt, Dora Benjamin und Marta Feuchtwanger, sondern auch die jüdische Spanienkämpferin Thea Friedemann aus Orsoy, bevor auch sie nach Auschwitz deportiert wurde. Weniger bekannt ist, dass unter den Opfern des Massakers von Oradour auch geflüchtete Juden waren. In Frankreichs Südosten stoßen wir auf die neu eingerichtete Gedenkstätte Rivesaltes bei Perpignan, den nicht nur für Heinrich Mann schicksalsträchtigen Pyrenäen-Grenzübergang und das beeindruckende, von Dani Karavan entworfene Grab Walter Benjamins im katalanischen Portbou.

← zurück zur Übersicht