Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Freitag, 21. September 2012,  19.00 Uhr,
Es liegt was in der Luft…“
ein Kabarettistisches Portrait des Komponisten Mischa Spoliansky
Ev Gemeindezentrum Moers-Hülsdonk, Rudlof-Schloer-Stift, Kranichstr. 1

 

„Es liegt was in der Luft“ ist der Titel des Programms, das sich Mischa Spoliansky widmet, einem begnadeten Pianisten und Komponisten, der es verstand, berühmten Texten eine unverwechselbare musikalische Note zu geben. So vertonte er beispielsweise Texte von Brecht, Mehring und Schiffer. Witzige und charmante, aber auch zeitkritische und politische Chansons beschreiben die kabarettistische Szene Berlins in den 20er und 30er Jahren. Berühmte Stars kreuzten seine Wege, so Marlene Dietrich, Friedrich Holländer und Margo Lion.

Die musikalischen Revuen dieser Zeit hatten Esprit und richteten gleichzeitig den Blick auf die bevorstehenden politischen Ereignisse, die M. Spoliansky bewegten, 1933 aus Deutschland zu flüchten. Im Exil arbeitete er für die BBC als Komponist und schrieb antifaschistische Lieder.
1977 feierte Spoliansky gemeinsam mit der Diseuse Margo Lion ein umjubeltes Revival-Konzert bei den Berliner Festwochen.

Innerhalb eines durchinszenierten dramaturgischen Rahmens kombinieren die Künstler Roswitha Dasch und Ulrich Raue unter der Regie von Herwig Mark
auf eine abwechslungsreiche Weise gesprochene Texte mit einzeln und zu zweit vorgetragenen Chansons.
In der Besetzung Gesang, Violine und Klavier „liegt Dynamisches, Bitterböses, Melancholisches, Beschwingtes und Feuriges in der Luft“.

Eintritt frei;
Am Ende der Vorstellung bitten wir um eine Spende.

← zurück zur Übersicht