Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Montag, 07. Mai 2012, 19:30 Uhr,

Heinz-Kremers-Haus, Goebenstraße 10

„Komm in den Myrtengarten, dort wachsen Flügel Dir!“
Jüdische Lyrik im muslimischen und christlichen Spanien

In dieser literarischen Veranstaltung werden in deutschen Übersetzungen Gedichte vorgestellt, die insbesondere im 10. und 11. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel in hebräischer Sprache geschrieben wurden. Es sind bleibende Zeugnisse einer ehemals blühenden jüdischen Literatur im Südwesten Europas.
Unter arabischer wie christlicher Herrschaft waren spanischen Juden („Sepharden“) vor allem als Handwerker, Kaufleute, Ärzte, Diplomaten und Finanziers tätig. Wegen ihrer besonderen Fähigkeiten stiegen einige in höchste Regierungsämter auf.
Mit ihrer Hilfe wurden wichtige wissenschaftliche Werk aus dem Griechischen und Arabischen ins Lateinische übersetzt, die damit erst den europäischen Universitäten zur Verfügung standen.
Juden, Christen und Muslime lebten zeitweise – trotz aller Unterschiede und Spannungen – relativ friedlich zusammen. Nach dem Ende des Kalifats von Cordoba 1031 kam es zu innerarabischen Bürgerkriegswirren und zur Rückeroberung der Iberischen Halbinsel („Reconquista“) von Norden her durch die christlichen Könige. –Die spanischen Juden gerieten in Folge dieser kriegerischen Vorgänge nicht selten zwischen alle Fronten. 1492 wurden sie per Edikt ausgewiesen.

Ausgewählte Dichter:

Elemente der Aufführung:

Präsentation / „Inszenierung“ von Gedichten, Hinweise zur Einordung der Gedichte in die Lebensläufe der Dichter,  Hinweise zur Kultur- und Sozialgeschichte der Sepharden,  Einspielungen sephardischer Musik

Ausführende sind: 

Sylvia Alphéus und Dr. phil. Lothar Jegensdorf, Oldenburg i.O.

← zurück zur Übersicht