Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Montag, 08. November 2010, 19:00 Uhr
Kammermusiksaal –Musikschule- Filderstraße

Das Wilnaer Ghetto im Spiegel seiner Lieder „Es is gewen a sumertog.“
Roswitha Dasch, Geige und Gesang, Ulrich Raue, Klavier und Rezitation

Diese Text-Musik-Collage ist den Menschen im Wilnaer Ghetto zur Zeit der deutschen Besatzung Litauens gewidmet. Wilna galt einst als Jerusalem Litauens, es war religiöses und literarisches Zentrum der jüdischen Kultur. Im September 1941 eingerichtet, wurde das Wilnaer Ghetto am 23.9.1943 liquidiert.
Die Wuppertaler Musikerin Roswitha Dasch ist mehrfach nach Vilnius gereist, um vor Ort mit Zeitzeugen zu sprechen und historische Hintergrundinformationen zur Geschichte des Ghettos in Erfahrung zu bringen. Die Künstler bringen neben Zeitzeugenberichten vor allem durch jiddische Lieder die Lebenssituation der jüdischen Bevölkerung im Ghetto den Zuhörern auf eine sehr eindringliche Art näher.
Die Lieder wurden von jüdischen Komponisten und Dichtern im Ghetto verfasst und von Ulrich Raue für die Besetzung Gesang, Violine und Klavier arrangiert.
Die Künstler lassen Musik erklingen, die den Menschen trotz aller Trauer und Verzweiflung immer wieder Mut und Hoffnung gegeben hat.

-In Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Moers-Ramla-

← zurück zur Übersicht